Magstadt. Am 1. Januar 2020 ist die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) des Bundesministeriums für Finanzen in Kraft getreten. Diese verlangt, dass jedes Kassensystem in Deutschland nachweislich über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zur Aufzeichnung sämtlicher Kassenvorgänge verfügt. Ziel ist es, die Manipulation an digitalen Grundaufzeichnungen (Kassendaten) zu verhindern. Zur flächendeckenden Umsetzung hat das Bundesministerium für Finanzen eine „Nichtbeanstandungsregelung“ bis zum 30. September 2020 erlassen. HESS Cash Systems ist mit seinen Lösungen optimal auf die KassenSichV vorbereitet.
Die HESS-Kassenautomaten sind an ihrem jeweiligen Aufstellort über die digitalen Zahlungssysteme HESS ZaSys oder HESS MultiPay Advance miteinander verbunden. Diese Vernetzung bietet hinsichtlich der KassenSichV einen entscheidenden Vorteil: Kunden können ihre HESS-Lösungen auch in Zukunft flexibel erweitern. Neue Kassenautomaten werden einfach an das bereits bestehende Zahlungssystem angeschlossen. Alle Kassenvorgänge – wie tägliche Abschlüsse oder Transaktionszeitpunkte – werden über dieses sicher aufgezeichnet und lassen sich mittels der Digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassen (DSFinV-K) für Außenprüfungen und Kassennachschauen bei Bedarf exportieren.
Alle HESS-Lösungen erfüllen die Belegausgabepflicht. Zudem setzt HESS die Diebold Nixdorf TSE in Form eines geschützten USB-Sticks ein. Angeschlossen an das digitale Kassensystem, zeichnet dieser sämtliche Kassenvorgänge sicher auf. Um die Integration zu ermöglichen, hat HESS für seine Lösungen eine entsprechende Software-Schnittstelle entwickelt. Die Diebold Nixdorf TSE ist, wie gesetzlich vorgeschrieben, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert (BSI-K-TR-0393-2020). Die Zertifikatsgültigkeit beträgt sieben Jahre, sodass die Kunden von HESS mit dieser Lösung langfristig aufgestellt sind. „Diebold Nixdorf ist ein international renommierter Anbieter von Soft- und Hardwarelösungen für Banken und Handel und langjähriger Geschäftspartner von HESS. Daher sind wir uns sicher, dass wir mit Diebold Nixdorf auch im Bereich TSE die richtige Wahl getroffen haben“, erklärt Dirk Schulte-Mäter, Vertriebsleiter HESS Deutschland.
Bei Fragen oder für weitere Informationen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an Felix Oum, Projektleiter, oder Markus Jülich, Produktmanager, unter 07159 4009-0.